DIE INITIATIVE

Home  >  Die Initiative

„Denk an dein Herz“

Die Initiative „Denk an dein Herz“ der Servier Deutschland GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bevölkerung über die häufigsten Grunderkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und deren Spätfolgen zu informieren und darüber aufzuklären, wie wichtig eine frühzeitige Erkennung und konsequente Behandlung sind. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einem hohen Risiko, am Herzen zu erkranken, sowie für Patienten, die bereits an koronarer Herzkrankheit leiden oder schon einen Herzinfarkt hatten.

Weltweit sind Herzerkrankungen trotz aller medizinischer Fortschritte immer noch die Todesursache Nummer eins. 2015 starben in Deutschland laut Angaben des Statistischen Bundesamts 50.948 Personen an einem akuten Herzinfarkt, das waren 14,3 % aller Todesfälle unter den Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Studien zufolge ist einer der Gründe dafür auch, dass die meisten Menschen zu wenig über ihr Herz wissen und ihr eigenes Risiko als zu niedrig bewerten. Dabei kann jeder durch die nötige Aufklärung und die Anpassung des Lebensstils sein eigenes Risiko reduzieren.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, genau hier anzuknüpfen, denn jeder Mensch kann seine Herzgesundheit verbessern!

Denken Sie an Ihr Herz und bleiben Sie herzgesund!